Über mich

Geboren 1981 in Mülheim an der Ruhr und aufgewachsen in Oberhausen bin ich ein echtes „Kind des Ruhrgebiets.“ In meinen jungen Jahren wollte ich unbedingt den Amazonas und am besten noch die ganze Welt retten. Diesem hohen Ziele verschrieben, studierte ich Waldökologie und Forstwissenschaften an der Georg Augst Universität in Göttingen. Leider musste ich mir nach dem erfolgreichen Abschluss als Bachelor of Science, doch eingestehen, dass meine Talente in anderen Bereichen liegen. Dennoch besuchte ich in meinen zwanziger Jahren diverse Male das Amazonasgebiet. Dies mündete in einem Auswanderversuch auf Probe. Nach gründlichem Abwägen aller Fürs und Widers kam es dann im Jahre 2010 zur endgültigen Rückkehr nach Deutschland. Der große Traum war ausgeträumt und mir stellte sich sogleich die große und sehr bedeutende Frage, was denn nun anzufangen sei, mit noch so viel „Rest vom Leben“. Wie es mit solchen Fragen ist, braucht man für die Beantwortung immer etwas Zeit aber zuletzt dachte ich mir, wenn ich schon nicht die ganze Welt retten kann, dann kann ich doch vielleicht zumindest einen Beitrag dazu leisten, dass ein paar ihrer Bewohner ein Bisschen glücklicher werden. Und wie könnte man dies besser und persönlicher tun, als als Therapeutin?

arni_blume

Also habe ich die entsprechenden Aus- und Weiterbildungsangebote in Angriff genommen. Ich begann mit dem Heilpraktiker für Psychotherapie und besuchte dafür die Heilpraktikerschule Düsseldorf . Nach bestandener Prüfung ging es dann sogleich weiter nach Heidelberg. Dort lernte ich bei zwei großartigen Dozenten. Bei Prof. Dr. phil Dipl.-Psych. Ulrich Clement (Institut für Sexualtherapie, Heidelberg) besuchte ich die Seminare zur systemischen Sexualtherapie und bei Dr. med. Dipl.-Psych Arnold Retzer (systemisches Institut Heidelberg) die zur systemischen Paartherapie.

Ja, und warum gerade dieser Bereich, fragen Sie sich vielleicht. Nun, ich glaube jeder Bereich der Psychologie ist spannend. Doch mich hat das Gebiet der Beziehung und vor allem der Sexualität immer besonders interessiert. Ich grübele selber noch bisweilen warum und finde keine befriedigende Erklärung dafür. Vielleicht ist es, weil Beziehung und Sexualität uns alle angeht, uns alle in irgendeiner Form berührt. Uns wahnsinnig glücklich oder sterbensverzweifelt machen kann. Kaum jemand bleibt davon sein Leben lang unbeeindruckt. Und das gilt sogar weltweit.